Kontaktdaten
Tobias Schröer, M.Sc.
FIR an der RWTH Aachen
Zum Projekt
Durchführungsort: Rheinisches Revier
Durchführungszeitrahmen: 01.12 2021 bis 31.05.2024
Programmlinie: mFUND
Fördervolumen: rd. 2 Mio. Euro, davon 74 Prozent Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Werden Güter über die Straße transportiert, müssen die Fahrerinnen und Fahrer gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten einhalten, zur Sicherheit für sich und andere. Die Pausen verlängern die Transportzeit. Dazu kommt, dass der Parkraum für Lkw begrenzt ist und oft führt die Stellplatzsuche zu Lenkzeitüberschreitungen, zusätzlichem CO₂-Ausstoß und verstopften Straßen.
Häufig werden die Fahrzeuge vor lauter Parkplatznot am Straßenrand abgestellt, was zu Verkehrsbehinderungen oder Unfällen führen kann. All das kann vermieden werden, indem der Trailer am Ende der Lenkzeit an einen ausgeruhten Fahrer übergeben wird.
Gemeinsam entwickeln die Projektpartner eine KI-gestützte Plattform, die einen effizienteren und für alle Beteiligten wesentlich entspannteren Staffelverkehr ermöglichen soll. Hierbei werden die Langstrecken mithilfe von KI in einzelne Teile zerlegt, die über einen Marktplatz zwischen Speditionen und Frachtführern anhand von Echtzeitdaten, wie zum Beispiel aktuellen Staus, vermittelt werden.
Auf der KI-gestützten Plattform haben sowohl Speditionen als auch Transportunternehmen die Möglichkeit ihre Dienstleistungen anzubieten oder nach entsprechenden Kapazitäten zu suchen. Zusätzlich zum Marktplatz sollen auf der Plattform perspektivisch weitere Services für die Fahrer integriert werden, wie Hotelreservierungen oder Hilfe bei der Parkplatzsuche. Langfristig soll das Projekt zur Entwicklung und Stärkung der Logistikdienstleistungsbranche im Rheinischen Revier beitragen.
Beitrag für Bürgerinnen und Bürger: Verringerung des Lkw-Verkehrs, Reduzierung von Unfallgefahren.
Nutzen für den Wirtschaftsstandort: Stärkung der Logistikbranche im Rheinischen Revier, schnellerer Warentransport.
Beitrag zum Klima- und Umweltschutz: Verringerung der CO2-Belastung.