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Prof. Dr. Raphael Pfaff
FH Aachen

0241 6009-52454
pfaff(at)fh-aachen.de

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Durchführungsort: Aachen

Durchführungszeitrahmen: 01.07.2023 bis 31.12.2024

Programmlinie: mFUND

Fördervolumen: 254.774,46 Euro, Förderquote: 68,86 Prozent

Projektpartner: Talbot Services GmbH, Aachen; SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH, Lahr

Damit Züge vollkommen automatisiert fahren können, muss die Schieneninfrastruktur erfasst und das Fahrzeug mit entsprechender Technik ausgestattet werden. Grundvoraussetzung ist eine funktionierende und aufeinander abgestimmte Kommunikation zwischen Stellwerk und Fahrzeug. Ein weiterer Aspekt ist die Umfeldüberwachung. Sie sichert die Bewegung des Fahrzeugs ab und vermeidet so Unfälle mit Personen, die sich unerlaubt auf den Gleisen befinden.

Grundlage für das Projekt bilden die gesamten betrieblichen Anforderungen, die erfüllt und beachtet werden müssen. Auf dieser Basis wird eine fahrzeugeigene Sensoreinheit mit Schnittstelle zum Stellwerk entwickelt. Eingebunden wird auch eine bereits bestehende Software zur Gefahrraumüberwachung mittels Kamera und Laser, die auf die Anforderungen von SAMU angepasst wird. Bei der Einrichtung wird besonders darauf geachtet, dass die neue Technik installiert werden kann, ohne die bestehende Zulassung zu gefährden.

„Projekte wie dieses sind ein enorm wichtiger Schritt hin zur Automatisierung des Schienenverkehrs. Autonome ÖPNV-Verkehre sind gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel eine große Chance“, sagte Michael Theuer, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, bei der Übergabe des Förderbescheides. „Ich glaube, dass gerade für schienengebundene Systeme hier noch große Potenziale gehoben werden können.“

Die Einsatzmöglichkeiten von SAMU sind sowohl für Verkehrsunternehmen als auch die Industrie interessant, von daher wird das Projekt auf der „Innotrans“, der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, präsentiert.

Beitrag für Bürgerinnen und Bürger: Einhaltung der Fahrpläne durch Entlastung der Zugführerinnen und Zugführer.

Nutzen für den Wirtschaftsstandort: Effektivere Einsatzmöglichkeiten von qualifiziertem Personal.

Beitrag zum Klima- und Umweltschutz: Der Bahnverkehr als klimaschonendes Transportmittel wird flexibler und kann sein Angebot ausbauen.

 

Der Strukturwandel Rheinisches Revier wird gefördert durch: